Leistenschmerz

Diagnostik und Behandlung

Leitung: Dr. med. Ralph Lorenz

*Interview mit Dr. R. Lorenz , erschienen am 06. März 2009 in der Nürnberger Zeitung

Unsere Praxis ist aufgrund der zahlreichen Patienten mit sogenannten „Leistenproblemen“ auch auf die Diagnostik und Behandlung des Leistenschmerzes spezialisiert. Viele Menschen glauben das ein Leistenbruch häufig Leistenschmerzen verursacht.  In Wirklichkeit gibt es jedoch auch zahlreiche andere Erkrankungen, die zu akuten oder chronischen Leistenschmerzen führen können.

Dabei kommen vor allem folgende häufige Ursachen in Frage:

1. orthopädische Ursachen :

– degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule besonders im oberen Lendenwirbelsäulen- Bereich

– degerative Erkrankungen des Beckens und der Hüftgelenke

– FAI (Femoro-Acetabulares Impingement)

– Schambeinentzündungen (Symphysitis und Osteitis pubis)

– Adduktorenreizungen ( Muskelgruppe der Oberschenkelinnenseite)

– Sehnenansatzreizungen

– Beckeninstabilitäten und -deformitäten,

– Beckenschiefstellungen und Beinverkürzungen

2. chirurgische Ursachen

– Leistenbrüche sowie „weiche Leisten“

– Verletzungen / Zerrungen der Muskulatur im Becken- und Leistenbereich

3. urologische Ursachen

– Blasen- und Harnleitersteine

– Hydrozelen und Varikozelen

– Hoden- oder Nebenhodenentzündungen und -tumore

4. gynäkologische Ursachen

– Myome der Gebärmutter

– Erkrankungen der Eileiter und Eierstöcke

5. neurologische/neurochirurgische Ursachen

– Bandscheibenerkrankungen

Die genaue Schmerzbefragung kann sehr oft schon Hinweise auf die Ursache der Leistenschmerzen geben. Die zusätzliche klinische Untersuchung kann die Ursachen weiter einzukreisen. In ausgewählten Fällen werden zusätzlich verschiedene bildgebende Verfahren zur weiteren Feindiagnostik genutzt. Hierzu zählen neben der immer zusätzlich durch uns persönlich durchgeführten dynamischen Ultraschalluntersuchung auch die Röntgenuntersuchung, Szintigrafie, Computertomografie und Magnetresonanztomografie. Alle radiologischen Untersuchungen können bei uns im Ärztehaus Klosterstrasse auf gleicher Etage durchgeführt werden.

Die Behandlung richtet sich natürlich stets nach der Ursache der Leistenschmerzen. In vielen Fällen ist eine Operation gar nicht nötig. Vielmehr kommen hier viele konservative Behandlungsverfahren wie medikamentöse Behandlung, spezielle Schmerztherapie, Neuraltherapie, Manuelle Therapie, Physiotherapie und Osteopathie zum Einsatz.

Direkter Kontakt